Gottesdienste

sonntags

Stationen Im Leben

Taufe

Konfirmation

Hochzeit

Jubiläen

Tod und Trauer

für  Dich

Gebete & Segensworte

Andachten & Predigten

Begleitung & Seelsorge

Stationen im Leben
leer
… für dich:
Andachten und Predigten
sich treffen und …
… gemeinsam lesen
… jung sein dürfen
… kind sein dürfen
… und Musik machen
Posaunenchor
Kirchenchor

Untermenü-Überschrift

Menüpunkt

Menüpunkt

Menüpunkt

Menüpunkt

Menüpunkt

Menüpunkt

Menüpunkt

Untermenü-Überschrift

Menüpunkt

Menüpunkt

Menüpunkt

Menüpunkt

Menüpunkt

Menüpunkt

Untermenü-Überschrift

Menüpunkt

Menüpunkt

Menüpunkt

Menüpunkt

Menüpunkt

Menüpunkt

Menüpunkt

Untermenü-Überschrift

Menüpunkt

Menüpunkt

Menüpunkt

Menüpunkt

Menüpunkt

Menüpunkt

Menüpunkt

Sich treffen

Evangelische Landjugend:
… in Wald
… in Stetten

KiGo

Senioren

Frauen
… in Stetten
… in Wald

Männer
… in Stetten
… in Wald

… für Dich

Musik machen …

Kirchenchor Wald

Singkreis Stetten

Gottesdienste

Traditionelle Gottesdienste

Besondere Gottesdienste

Stationen im Leben

hier demnächst mehr

Menüpunkt

Untermenü-Überschrift

Menüpunkt

Untermenü-Überschrift

Untermenü-Überschrift

Seenlandkirche
Aktionen am Brombachsee
Im Sommer:
Gemeinde am Campingplatz
Konzert
Kinderaktionen
… sich treffen:
Kinder
Jugend
Mitten im Leben: -NähstubenTeam -TechnikTeam
Senioren
für Familien
Musik machen: Posaunenchöre – Pfofeld – Thannhausen Kirchenchor Pfofeld Projektchor Thannhausen
Gott begegnen …
… traditionelle Gottesdienste
… Gottedienste für Kinder
… etwas andere Gottesdienste
Stationen im Leben
Taufe
Konfirmation
Hochzeit
Jubiläen
Tod und Trauerfeier
… für Dich
Gebete Lieder & Texte
Predigten
Begleitung und Seelsorge

Ansprechpartner/innen

Kirchenvorstände

Orte in den Gemeinden

St. Michaelskirche

Bartholomäus Kirche

Gemeinderäume

Pfarramt

… sich treffen

Ev. Landjugend

Seniorennachmittage

… Musik machen

jetzt & für  Dich …

Gebete & Segensworte

Andachten & Predigten

Begleitung & Seelsorge

… sich treffen

Seniorenkreis Unterwurmbach

Ev. Landjugend

EV. Landjugend Aha

EV. Landjugend Pflaumfeld

EV. Landjugend 
Unterwurmbach

Musik machen

Posaunenchor Aha

Posaunenchor Pflaumfeld

Posaunenchor 
Unterwurmbach

Liturgischer Chor Aha

Gott begegnen …

Gottesdienste

Kinderkirche

…  im Leben …

Taufe

Konfirmation

Hochzeit

Jubiläen

Tod und Trauerfeier

Abendmahl

jetzt & für dich …

Gebet & Segen

Andachten & Predigten

Seelsorge

Termine und Berichte

Orte

Gemeindehaus

Jugendräume

Aktive Menschen

… in den Kirchenvorständen

… Ansprechpartner
in Gruppen und Chören

… im Pfarramt

Urlaubskirche anders …

Ansprechpartner/rinnen

Kirchenvorstand Absberg

Orte in den Gemeinden

Kirche strahlt neu

von | Sep 21, 2021

Zurück im renovierten Gotteshaus:

Die Gemeinde Merkendorf nahm an der Kirchweih ihre Stadtkirche nach Renovierung wieder in Gebrauch.
Nach zwei Jahren, die mal mehr mal weniger mit Einschränkungen für die Gemeindeglieder verbunden waren, konnte die evangelische Kirchengemeinde Merkendorf am Kirchweihsonntag ihr Gotteshaus wieder zu einem Festgottesdienst nutzen.
Stadtpfarrer Detlef Meyer erinnerte daran, dass vier Monate die Gottesdienste entweder im Pfarrgarten oder in der Schulsporthalle haben stattfinden müssen. Der Grund waren die Malerarbeiten im Kircheninneren. Letztmals 1978 bekamen die Wände einen neuen Anstrich. Nun erstrahlen sie wieder in kräftigem Weiß. Das Fresko „Der Weltenrichter“ über dem Chorbogen erfuhr ebenfalls eine Auffrischung. Allein das große Gemälde „Die Anbetung der Hirten“ von Johann Heiß, das links im Chorraum hängt, musste eingehaust werden, da es erst 2022 restauriert wird. Nun fehlen noch die Figuren der Evangelisten Lukas und Johannes, die auf der rechten Seite des Chorraumes hängen. Die sechs Altarengel als Lindenholz, die im 2. Pfarrhaus zwischenlagerten und gereinigt wurden, stehen nun wieder an ihrem Platz.
Pfarrer Meyer zeigte sich dankbar, dass die Innenrenovierung fast abgeschlossen ist. Bauoberrat Markus Wilmer vom Staatlichen Bauamt Ansbach, das federführend die Sanierung als Bauaufwandsträger begleitet hat, war im Gottesdienst anwesend und erinnerte an die Chronik dieser Baustelle. 2020 war man mit der Elektrosanierung gestartet. Im Zuge derer bekam das Gotteshaus neue LED-Scheinwerfer. Das Geläut wurde ebenfalls angepasst. Die Kosten belaufen sich bis dato auf 400.00 Euro, wovon vom Freistaat Bayern 80.000 Euro und von der Stadt Merkendorf 30.000 Euro kamen. Doch ganz sind die Arbeiten in der Stadtkirche „Unserer Lieben Frau“ noch nicht beendet. Im kommenden Jahr steht noch die Renovierung der Orgel aus der Werkstatt Ott in Göttingen an, die zuletzt vor 25 Jahren gereinigt und überarbeitet wurde. Und die defekte Umluftheizung muss ebenfalls noch erneuert werden.
Doch dann ist nach 15 Jahren die weithin sichtbare spätgotische Kirche fit für die Zukunft gemacht, nachdem von 2006 bis 2009 die Außenrenovierung stattfand.
Nach langer Corona-Pause sang der Kirchenchor wieder in einem Gottesdienst; geleitet von Birgit Heinrich. Der Posaunenchor, dirigiert von Julia Strobel, ließ sein Gotteslob ebenfalls erklingen.
Text u. Fotos: Daniel Ammon

Nächste Veranstaltungen

Eltern-Kind-Gruppe
Soziales Lernen und pädagogisches Fördern in der Gruppe gemäß päd. Konzept des EBW JAH

Merkendorf: Evang. Gemeindehaus Merkendorf - Saal
Gottesdienst Pfrin. Anja Sievert
Merkendorf: Stadtkirche Merkendorf
Gottesdienst Pfrin. Anja Sievert
Merkendorf: St. Johannis Kirche Hirschlach