Hab a Lichtla im Laternla…

von | Jan 12, 2022

Eigentlich war für dieses Jahr wieder der „große“ Laternenumzug beider Kindergärten mit anschließendem Adventsmarkt geplant. Aber leider musste auch diese Veranstaltung wegen der steigenden Coronazahlen abgesagt werden. Doch allen war klar, dass den Kindern das Erlebnis eines Laternenumzuges keinesfalls vorenthalten werden durfte. Schließlich hatten alle schon voller Eifer neue Laternen gebastelt. Die Papiere dafür waren in einer Kiste mit Farbe und Murmeln gefärbt worden oder erhielten ihre Einzigartigkeit dadurch, dass die Blätter mit Farbe in einer Salatschleuder gedreht wurden. Mit diesen bunten Papieren haben die Kinder mit ihren Erzieherinnen dann die Holzrahmen der Laternen beklebt. So entstanden ganz individuelle Kunstwerke, welche die Kinder im Sinne der Nachhaltigkeit ihre ganze Kindergartenzeit hindurch begleiten sollen.

Kurzerhand wurde also wie schon im letzten Jahr ein kindergarteninterner Laternenumzug geplant. Am späten Nachmittag trafen sich die Kinder in ihrer jeweiligen Gruppe mit ihren Erzieherinnen. Auch die Krippenkinder durften dieses Jahr teilnehmen. In Begleitung eines Elternteiles versammelten sie sich vor dem Kindergarten. Dann konnte es endlich losgehen. Stolz trugen alle Kinder ihre Laternen durch die Straßen und sangen lauthals die eingeübten Laternenlieder.

In der Zwischenzeit hatte der Elternbeirat im Garten des Kindergartens noch eine kleine Überraschung vorbereitet. Als die Kinder zurück waren, durften sie sich nämlich noch an Kinderpunsch und Wienerle stärken.

Beim Abholen erzählten die Kinder ihren Eltern begeistert von diesem rundum gelungenen Erlebnis.

 

Evang. Kindergarten Weidachstrolche
Lindenstr. 11
91732 Merkendorf
Tel: 09826/7733
Mail: kiga-im-weidach@t-online.de

Kindergartenleitung: Anette Kettler

Aktuell

Ev.-Luth. Dekanat
Was ist das?

Verwaltende

Kirchenverwaltung

im dekanatsbüro

Stationen im Leben

leer

… für dich:

Andachten und Predigten

sich treffen und …

… gemeinsam lesen

… jung sein dürfen

… kind sein dürfen

leer

… und Musik machen

Posaunenchor

Kirchenchor