Weltgebetstag aus Palästina

von | Mrz 6, 2024

In der evangelischen Stadtkirche fand die Feier zum Weltgebetstag der Frauen statt. Die ökumenische Andacht mit der katholischen Nachbarpfarrei Wolframs-Eschenbach stand im Zeichen des Nahost-Krieges. Die Gebetsordnung unter dem Motto  „… durch das Band des Friedens“ hatten Frauen aus Palästina ausgearbeitet, schon lange bevor die palästinensische Terror-Organisation Hamas den Staat Israel am 7. Oktober 2023 überfallen hatte. Angesichts der neueren Ereignisse hielt Pfarrerin Anja Sievert die Feier als Friedensgebet. Die Rederinnen trugen Texte palästinensischer Frauen und von der Mutter einer israelischen Geisel vor, die die Gesamtsituation in der Unruheregion zum Thema hatten. Der Kirchenchor sang mit den Besuchern schwungvolle Lieder, auch in ungewohnter Sprache, und umrahmte so musikalisch den Gottesdienst, in dem alle Besucher für Frieden im gesamten Nahen Osten beteten.
Im Anschluss waren alle Gottesdienstbesucherinnen eingeladen zum gemütlichen Beisammensein im Gemeindehaus mit kulinarischen Köstlichkeiten.

Fotos: Daniel Ammon
Text: Daniel Ammon/Gabriele Knoll